Die Informationen stammen von unseren sardischen Kollegen und Tierärzten vor Ort. Alle Hunde werden/wurden meistens mehrfach von den Vermittlern besucht und auch beurteilt – so gut dies in den jetzigen Lebensumständen möglich ist. Alter, Größen- und Gewichtsangaben können abweichen. Wir können keine weiteren Auskünfte im Umgang mit Kindern und Katzen geben, wenn hier „unbekannt“ angegeben ist. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind immer möglich.
Was ist mir passiert?
Sieben Jahre liegen hinter Franca – sieben Jahre eines Lebens, das wohl nicht immer leicht war. Franca gehörte einem Jäger, der sie einfach am Tor unseres Kooperationstierheims L.I.D.A. in Olbia auf Sardinien abgegeben hat. Von einem Moment auf den anderen war sie nicht mehr gewollt.
Wo bin ich?
In der L.I.D.A. fand Franca Zuflucht: ein Ort, an dem viele Hunde auf ihre zweite Chance warten. Zwischen all dem Lärm und der Unruhe des Tierheimalltags versucht sie ihren Mut und Hoffnung nicht zu verlieren. Sie ist bereit für ein neues Leben an der Seite von Menschen, die sie wertschätzen und ihr Vertrauen schenken
Wie bin ich?
Als wir Franca im Oktober 2025 besuchten, begegnete sie uns mit Offenheit und einem feinen Gespür für Nähe. Nach kurzer Zeit suchte sie bereits den Kontakt, genoss Streicheleinheiten und zeigte, wie sehr sie die Nähe zum Menschen schätzt.
Franca ist eine warmherzige, freundliche und ausgeglichene Hündin – ruhig, aber mit einem hellen Funken Lebensfreude in den Augen. Sie liebte es, mit uns gemeinsam Zeit zu verbringen, draußen zu sein und Neues zu entdecken. Sie verkörpert die perfekte Balance zwischen Lebensfreude und Gelassenheit.
Ihr glänzendes, kastanienbraunes Fell leuchtete im Sonnenlicht und ihre kurze, vermutlich angeborene Stummelrute wackelte fröhlich, sobald man sie ansprach – ein unverwechselbares Merkmal, das sie nur noch liebenswerter macht.
Als Jagdhündin bringt Franca rassebedingt einen gewissen Jagdtrieb mit, doch mit liebevoller Führung und gezielter Beschäftigung, etwa Nasenarbeit, Fährtensuche oder Apportieren, kann sie ihre Instinkte auf sinnvolle Weise ausleben. Vielleicht wird Franca sogar deine sportliche Begleiterin beim Joggen oder auf dem Rad. Ein sicher eingezäunter Garten wäre ideal, damit sie unbeschwert schnuppern und ihre Neugier stillen kann.
Was suche ich?
Bisher kannte Franca nur das karge Leben eines sardischen Jagdhundes ohne Nähe, Wärme und ein echtes Zuhause. Darum wünschen wir uns für sie nun ein ruhiges Zuhause im ländlichen Raum, bei Menschen mit Herz, die ihr zeigen, wie schön das Leben sein kann.
Franca muss das Leben in Deutschland erst kennenlernen: neue Geräusche, Alltagsroutinen, das kleine und große Abenteuer „Zuhause sein“. Mit Zeit, Empathie und Zuneigung wird aus Franca eine treue Begleiterin fürs Leben – dankbar, sanft und voller Vertrauen.
Franca ist keine Hündin von der Stange. Sie ist eine Hündin mit Vergangenheit und einem Herzen voller Hoffnung.
Vielleicht bist du der Mensch, auf den sie all die Jahre gewartet hat.
Franca wartet – mit offenem Herzen und stiller Hoffnung.
Wir vermitteln bundesweit. Die Koffer sind gepackt und Franca kann nach Deutschland ausreisen.























