Nettuno – Der Himmel hat einen neuen Stern

Lieber Nettuno,

vor über zehn Jahren haben wir dich auf Sardinien entdeckt – ein besonderer Hund mit einem großen Herzen und einem schweren Schicksal. Kaum in Deutschland angekommen, stand schnell fest: Du brauchst eine Chance auf ein schmerzfreies Leben, auch wenn das bedeutete, ein Bein zu verlieren. Doch du hast uns gezeigt, dass wahre Stärke nichts mit der Anzahl der Beine zu tun hat – du hast dich zurück ins Leben gekämpft, mit Lebensfreude, Mut und einem riesigen Herzen.

Was als Pflegestelle begann, wurde dein Zuhause. Deine Menschen wurden deine Familie, dein Fels in der Brandung. Zu wissen, dass du all die Jahre so geliebt, umsorgt und begleitet wurdest, ist für uns als Verein das größte Geschenk.

Dein Weg war nicht immer leicht, aber du hast ihn mit Würde und Lebensfreude gemeistert. Nun hast du dich auf deine letzte Reise gemacht – mit Liebe im Herzen und deiner Familie an deiner Seite.

Run free, lieber Nettuno. 🌈

Hier könnt ihr den Abschied seiner Familie lesen:

Abschied nehmen:

Zusammen mit deinem Hundekumpel Bruno haben wir die Welt entdeckt.
Wir waren in den Bergen und haben gemeinsam in Nord- und Ostsee getobt.
So viele Ausflüge haben wir gemacht.
So viele Familientage gemeinsam erlebt.
Das Leben war eine wilde Reise – und du immer mittendrin.
Die Dackel samt Welpen haben dir manchen Nerv geraubt.
Aber wenn keiner hingeschaut hat, hast du mit den Zweien in der Sonne gelegen.

Als im Februar dieses Jahres dein Kumpel Bruno starb, war auch dein Lebenswille kurzfristig verschwunden.
Über das Frühjahr und den Sommer ging es dir dann besser.
Aber zum kalten, nassen Herbst hin wurdest du immer stiller.
Du wolltest nicht mehr raus, nicht mehr wirklich fressen.
Deine Augen, sonst immer funkelnd, wurden immer trüber.
Dein Körper war an einem Punkt angekommen,
an dem er die Belastung der Amputation nicht mehr kompensieren konnte.

Wir wollten dich in Würde gehen lassen und nicht bis zum Äußersten warten.
Lieben heißt loszulassen – auch wenn es unglaublich schmerzt.

Am Abend des 15.12.2025 durftest du im Beisein deiner Familie friedlich einschlafen.

Mögest du dort, wo du nun bist, wieder ohne Schmerzen über die Felder jagen – dein Kumpel an deiner Seite und den Wind im Gesicht.

Deine Familie