03. Juni: Der erste erfolgreiche Einsatz der Lebendfalle
Vor wenigen Tagen baten wir euch um Hilfe: Sechs Welpen, geboren in einem verdreckten, verlassenen Bahnwärterhäuschen, übersät von Parasiten, auf sich gestellt (lest hier unseren Aufruf). Ihre scheue Mutter Emily, kannten wir schon lange, konnten sie aber nie sichern.
Jetzt dürfen wir euch mit großer Dankbarkeit sagen: Wir haben es geschafft.
Dank eurer Spenden konnten wir eine professionelle Lebendfalle anschaffen, die es uns ermöglicht hat, Emily endlich in Sicherheit zu bringen.
Lange Tage und viele Abende verbrachten wir in der Nähe ihrer Futterstelle, direkt an einer stark befahrenen Straße. Wir bewachten die Falle abwechselnd und tarnten sie nachts mit Ästen und Zweigen, um keinen Verdacht zu erregen. Emily kam, schaute, beobachtete – doch hinein ging sie nicht.
Bis vor zwei Tagen.
An einem stillen Nachmittag war es, als hätte sie beschlossen:
„Ich habe gesehen, dass ihr da seid. Jeden Tag. Still. Respektvoll. Ich komme, wenn ich so weit bin.“
Sie kam. Die Falle schloss sich. Ganz ruhig.



Emily ist nun bei uns auf der Welpenstation. Ihre Welpen hat sie wiedergesehen. Sie hat sie zwar ohne Aggression betrachtet, aber auch ohne Nähe – als wäre diese Phase für sie abgeschlossen.
Emily will nicht mehr Mutter sein. Sie will einfach nur Hund sein.
Wir respektieren das. Die Welpen bleiben bei uns am Haus, wo sie sicher sind, lernen, spielen und zur Ruhe kommen dürfen. Emily hingegen wird, sobald sie die Quarantäne überstanden hat, auf den Weinberg umziehen, wo sie mehr Freiraum, Abstand und einen geschützten Ort für ihren Neuanfang bekommt.


Diese Geschichte ist noch nicht zu Ende aber dieser wichtige Schritt ist getan.
Das haben wir euch zu verdanken!
18. April: Vielen Dank für eure Unterstützung!
Es sind genügend Spenden eingegangen, um die so wichtige Lebendfalle finanzieren zu können – ein großes Dankeschön an alle, die uns dabei unterstützt haben!
Die Lebendfalle ist eine einmalige Investition, die es uns ermöglicht, unzählige Leben zu retten, ungewollte Würfe zu verhindern und den Kreislauf des Leidens endlich zu stoppen.
Wir werden euch natürlich berichten, ob unser erster Einsatz mit der Falle erfolgreich war!
08. März: Lebendfalle – Unser Beitrag, Verantwortung zu leben
Streunende Hunde – ausgesetzt, vergessen, sich selbst überlassen. Viele von ihnen sind ehemalige Jagdhunde, die nach der Saison nicht mehr gebraucht werden; Herdenschutzhunde, die ohne Orientierung umherirren, oder schlichtweg ausgesetzte Seelen, die nie ein richtiges Zuhause hatten. Sie kämpfen ums Überleben, vermehren sich unkontrolliert – und ihre Nachkommen sind die ersten Leidtragenden.
Das Leben der Welpen beginnt mit Hunger, Angst und Krankheit.
Die wenigsten überleben die ersten Wochen. Ohne Schutz, ohne Nahrung und ohne medizinische Versorgung sterben viele an Unterernährung, Krankheiten oder bei Unfällen. Die wenigen, die durchkommen, wachsen zu neuen Streunern heran – und der Kreislauf beginnt von vorn.
Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, brauchen wir eine Lebendfalle!
Viele dieser Hunde sind verängstigt und meiden Menschen. Sie lassen sich nicht einfach mit Futter anlocken oder ins Auto setzen. Ohne eine Lebendfalle ist es nahezu unmöglich, sie sicher einzufangen, medizinisch zu versorgen und vor weiterer unkontrollierter Vermehrung zu schützen.
Bankverbindung
STREUNERHerzen e.V.
Kreissparkasse Köln
IBAN DE93370502990157284821
BIC COKSDE33
Spendenformular 142 KB
Wir haben bereits dringende Notfälle!
Aktuell versuchen wir, das Vertrauen einer trächtigen Jagdhündin zu gewinnen. Sie nähert sich uns bereits vorsichtig bei der Fütterung, doch ohne eine Lebendfalle haben wir keine Chance, sie rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. Sobald die Falle da ist, können wir sie aufstellen und hoffen, dass es uns gelingt, sie einzufangen.
Doch die Lebendfalle kostet 250 Euro – eine einmalige Investition, die es uns ermöglicht, unzählige Leben zu retten, ungewollte Würfe zu verhindern und den Kreislauf des Leidens endlich zu stoppen.
Bitte helft uns mit eurer Spende! Jeder Euro zählt, um diesen Hunden eine zweite Chance zu geben. Gerne berichten wir, ob unser erster Einsatz mit der Falle erfolgreich war.
📌 Spendenbetreff: „Lebendfalle“



Spendeneingang
Sollten mehr Spenden eingehen als benötigt, wird dieses Geld einem anderen SOS- oder Patenschaftstier helfen!
Ansprechpartner
Bei weiteren Fragen wende dich bitte an:
Spendenbetreuung:

Ines Paschmanns
Betreuung SOS Aufrufe/Sonderaufrufe,
Betreuung Allgemeine Spenden
Telefon: (0152) 34 22 19 40
E-Mail: ines.paschmanns@streunerherzen.com
Bankverbindung
STREUNERHerzen e.V.
Kreissparkasse Köln
IBAN DE93370502990157284821
BIC COKSDE33
Spendenformular 142 KB
Hier findest du Informationen zu unseren Spendenbescheinigungen.