Die Informationen stammen von unseren sardischen Kollegen und Tierärzten vor Ort. Alle Hunde werden/wurden meistens mehrfach von den Vermittlern besucht und auch beurteilt – so gut dies in den jetzigen Lebensumständen möglich ist. Alter, Größen- und Gewichtsangaben können abweichen. Wir können keine weiteren Auskünfte im Umgang mit Kindern und Katzen geben, wenn hier „unbekannt“ angegeben ist. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind immer möglich.
Was ist mir passiert?
Im Alter von nur wenigen Wochen landeten Elfo und seine Brüder Elvis, Euro, Eros und Enea ohne ihre Mama im Canile Tortoli. Sie teilen vermutlich das Schicksal zahlreicher Welpen, die ungewollt geboren und dann von ihren Besitzern einfach auf der Straße entsorgt und ihrem Schicksal überlassen wurden.
Wo bin ich?
Elfo und seine Brüder haben Glück gehabt, in unserem Kooperationstierheim Canile Comunale Tortoli gelandet zu sein, denn dort sind sie zumindest in Sicherheit und werden täglich mit Futter versorgt. Aber leider wuchsen sie im Canile absolut reizarm und ohne menschliche Zuwendung auf und haben dort ihre ganze Kindheit verloren.
Die fünf Brüder durften nichts weiter kennenlernen als ihren kleinen Zwinger mit dem harten Betonboden und ein Körbchen ohne Decke. Niemand war für sie da. Niemand hat sie beschützt oder mit ihnen gekuschelt.
Nun leben Elfo und seine Brüder schon über drei Jahre im Canile. Täglich dürfen sie nur wenige Minuten im kleinen Auslauf vor den Zwingern verbringen. Dabei wäre es höchste Zeit für Elfo, die Zeit im Canile hinter sich zu lassen und in ein Für-Immer-Zuhause umzuziehen.
Wie bin ich?
Besuch gibt es im Canile leider äußerst selten, und somit haben Elfo und seine Brüder nur wenig Kontakt zu in der Regel immer wieder denselben Menschen. Trotzdem suchen sie die Nähe zu uns und mögen es, gestreichelt zu werden. Sie haben sich zu neugierigen, quirligen Rüden entwickelt. Elfo (und auch Elvis und Enea) sind am aufgeschlossensten gegenüber uns Menschen.
Elfo ist schlank gebaut, sehr lebendig und liebt die Bewegung. Er springt begeistert drauflos, wenn seine Zwingertür geöffnet wird. Trotz des wenigen Kontakts zu uns Menschen genießt Elfo jede Sekunde Aufmerksamkeit, die ihm geschenkt wird. Ein wahrer Sonnenschein!
Elfo freute sich über unseren Besuch im April 2025 und natürlich auch über die mitgebrachten Leckerlis. Er genoss es sehr, im Mittelpunkt zu stehen und wusste gar nicht, wohin mit all seiner Energie. Er sprang begeistert herum und begrüßte uns neugierig. Ein Wirbelwind! Endlich ein wenig Abwechslung zum tristen Tierheim-Alltag! Die aktuellen Fotocollagen und das neue Video zeigen unseren Sonnenschein in Aktion.
Elfo und seine Brüder mit ihrem schwarzen Fell erinnern ein wenig an Flat Coated Retriever. Elfo ist der größte von ihnen. Er ist schlank gebaut, hat langes Fell, das in der Sonne wunderschön schwarz-braun glänzt, und Schlappohren.
Elfo hat eine Neigung zu Malassezia-Dermatitis. Diese ist ein Zeichen für ein empfindliches Hautmilieu und/oder ein geschwächtes Immunsystem. Der Hefepilz Malassezia gehört ganz natürlich zur Hautflora vieler Hunde und bereitet meist keine Probleme. Wichtig: Die Malassezia-Dermatitis ist weder für andere Tiere noch für uns Menschen ansteckend. Mit gezielter Hautpflege, speziellen Shampoos und ggf. einer Futterumstellung lässt sich das Gleichgewicht gut wiederherstellen. Die Dermatitis ist gut behandelbar und kein Grund zur Sorge!
Was suche ich?
Für Elfo wünschen wir uns Menschen, die bereits Erfahrung mit Hunden aus dem Tierschutz haben und ihr Leben mit einem jungen Hund teilen möchten, der bisher einzig das Leben im Tierheim kannte. Menschen, die ihm die für ihn nötige Zeit geben, um in unserer Welt behutsam anzukommen und das Hunde-Einmaleins zu lernen.
Ein souveräner Ersthund, der ihn in sein neues Leben begleitet, wäre sicherlich hilfreich für Elfo, ist aber kein Muss. In jedem Fall sollte Elfo aber ausreichend Kontakt zu Artgenossen haben; wichtig für ein glückliches Hundeleben!
Auch sollte der Besuch einer positiv arbeitenden Hundeschule – zur Unterstützung von Elfos Erziehung und seiner Sozialisierung – zum Pflichtprogramm gehören.
Elfo ist ein aufgeweckter und lebendiger Hund mit Freude an der Bewegung. Ein großzügiger Garten in ländlichem Umfeld wäre ideal für Elfo, damit er sich frei bewegen, aber auch entspannen kann. Neben körperlicher Aktivität wird Elfo sicher auch Freude an geistiger Auslastung haben wie z.B. Nasenarbeit. Oder Mantrailing. Daher solltest du ein aktiver Mensch sein, der gerne in der Natur unterwegs und aktiv ist.
Elfo wird sicherlich schnell lernen und sich mit Hilfe einer liebevollen, aber auch klaren und konsequenten Erziehung bei gleichzeitiger körperlicher und auch geistiger Auslastung zu einem wunderbaren Begleiter und Freund entwickeln.
Wenn du dich in Elfo verliebt hast und ihm ganz viele Momente des Glücks schenken möchtest, melde dich gerne bei mir. Elfo wartet sehnsüchtig auf seine Chance, dir zu zeigen, was für ein wundervoller Hund in ihm steckt!
Wir vermitteln bundesweit. Die Koffer sind gepackt und Elfo kann nach Deutschland ausreisen.