Adventskalender – Türchen Nr. 9

Das Happy End von Sciro & Mila

Manche Hunde müssen lange warten, bis jemand sie wirklich sieht.
So war es bei Sciro und seiner Schwester Mila. Jahrelang standen sie in der Vermittlung – zwei hübsche, mittelgroße Hunde, freundlich, verschmust und auf den ersten Blick völlig unkompliziert. Dennoch: niemand interessierte sich für sie.

Auf unserer Hundestation Oasi del Cane beschrieb Patrizia die beiden stets liebevoll: gut handelbar, verträglich, verschmust – manchmal ein bisschen überschwänglich, aber voller Herz und vor allem Sciro war ungewöhnlich hübsch!

Doch der Funke wollte einfach nicht überspringen.

Dann kam endlich ein Lichtstrahl. Im Spätsommer 2024 durfte Sciro auf eine Pflegestelle in einer Hundepension nach Deutschland umziehen. Auch dort zeigte er sich von seiner besten Seite: ein kuscheliger, gut führbarer Schatz.
Sein großer Moment folgte in der TV-Sendung „Tiere suchen ein Zuhause“ und plötzlich stand das Telefon nicht mehr still. Viele Menschen wollten Sciro adoptieren.

Wir suchten sorgfältig aus und entschieden uns für eine Familie mit älteren Kindern, die angab, hundeerfahren zu sein.
Auch Mila profitierte von der Sciro’s Ruhm: Einer der Interessenten verliebte sich in sie, als er erfuhr, dass Sciro bereits vergeben war. Endlich schien das Glück für beide Geschwister gekommen.

Doch dann zeigte sich, wie wichtig richtiges Management und passende Hundeerfahrung sind. Denn Hundeerfahrung ist nicht gleich Hundeerfahrung, besonders nicht bei Herdenschutzhunden oder selbstständig denkenden Charakterhunden wie Sciro.

Im neuen Zuhause kommunizierte man mit Sciro auf einer Ebene, die nicht zu ihm passte. Er fühlte sich verantwortlich und unsicher. Er begann, die Kinder zu stellen und sogar zu schnappen. Für alle Beteiligten war das eine beunruhigende, schwierige Situation.

Sciro musste zurück – und kam zu unserem deutschen Projekt Dogfit4future.
Dort zeigte er sich wieder wie ein Lamm, sanft, vielleicht etwas dickköpfig aber total verschmust. Doch nun wussten wir: Er kann auch anders, wenn er falsch geführt wird.

In dieser Zeit erinnerte sich das Team an den Mann, der Mila adoptiert hatte. Er hatte damals Sciro ebenfalls im Herzen gehabt. Also wagten wir die Frage:
Möchtest du Sciro vielleicht noch immer? Und seine Antwort war ein klares Ja.
Noch wichtiger: Er war bereit, mit Sciro zu wachsen, seine Eigenheiten zu respektieren und eine neue Art des Umgangs zu lernen. Nicht von oben herab, sondern auf einer Ebene, die Sciro versteht.

Heute leben Mila und Sciro wieder vereint und haben endlich das Zuhause gefunden, das ihnen gerecht wird: eines mit Geduld, Verständnis, Konsequenz und Liebe.

Ein doppeltes Happy End

Für Sciro, der endlich richtig verstanden wird.
Für Mila, die ihren Menschen fand und ihren Bruder wiederbekam und für eine Familie, die bereit war zu lernen, zu wachsen und Verantwortung wirklich ernst zu nehmen.

Denn manchmal ist das größte Happy End nicht nur, einen Hund zu finden,
sondern der richtige Mensch für genau diesen Hund zu werden.