Aufruf: Kittenpflegestellen DRINGEND gesucht

Wie viele andere Orte in Europa sind auch wir in diesem Jahr erneut von der Kittenschwemme betroffen. Alle unsere Katzenbabys wurden alleine und hilflos umherirrend auf den Straßen Sardiniens aufgefunden, keine Mutter, keine Besitzer weit und breit. Einige wurden sogar in Kartons wie Müll entsorgt. Viele unserer Schützlinge werden von Touristen gefunden, die sich hilfesuchend an uns wenden. Seit dem Osterwochenende beherbergt unsere Katzenstation wieder die ersten kleinen Fellnasen. Aktuell versorgen wir rund 25 Kitten – manche dürfen bald in ein eigenes Zuhause umziehen, andere suchen noch und einige kämpfen mit aller Kraft um ihr Leben.

Warum brauchen wir deine Hilfe als Kittenpflegestellen?

Unsere Katzenstation besteht aus nur zwei kleinen Freigehegen und bietet somit begrenzten Platz für all diese hilfsbedürftigen Kitten – und fast täglich werden neue Notfälle gemeldet.

Zudem stellt der Winter auf Sardinien für die kleinen Katzen eine große Gefahr dar. Unsere Station liegt im Norden nahe der Küste und ist den oft schlechten Wetterbedingungen ausgesetzt. Dort können die Kitten den Winter nicht sicher überstehen. Deshalb möchten wir spätestens bis Oktober alle Kitten nach Deutschland holen – in ein liebevolles Zuhause oder auf eine Pflegestelle.

Was macht eine Kittenpflegestelle?

Die wichtigste Aufgabe einer Kittenpflegestelle ist die liebevolle, artgerechte Versorgung der kleinen Mäuse in einem sicheren Zuhause. Die Kitten sollen gesund aufwachsen und auf ihr zukünftiges Leben in einer Familie vorbereitet werden. Auch Tierarztbesuche gehören zu den Aufgaben – die Kosten übernimmt selbstverständlich unser Verein.

Darüber hinaus unterstützt du uns bei der Vermittlung: Wir benötigen regelmäßig aktuelle Fotos, Videos und Informationen, um die Kitten bestmöglich vorstellen zu können und das perfekte Zuhause zu finden. Bei der Auswahl und Entscheidung, welches Zuhause für welches Kitten passt, beziehen wir dich gerne mit ein.

Welche Kitten suchen eine Pflegestelle?

Derzeit haben wir eine bunte Mischung an Kitten in unserer Obhut – manche sind noch vorsichtig und brauchen etwas mehr Zeit und Geduld, um Vertrauen zu fassen. Andere hingegen sind schon offen und zutraulich und zeigen keinerlei Scheu. Dank intensiver Betreuung auf Sardinien sind die meisten Kitten sehr sozial und menschenbezogen.

Da unsere Kitten auf Sardinien zusammen mit anderen Kitten leben und miteinander spielen, raufen und kuscheln, werden sie nur paarweise vermittelt. Deshalb sollten sie auch immer mindestens zu zweit auf eine Pflegestelle kommen, damit sie sich gegenseitig Halt geben und gemeinsam die Zeit bei dir genießen können.

Gemeinsam mit unseren Pflegestellen suchen wir immer die passenden Pflegekitten aus, damit sie optimal zur Erfahrung und den Möglichkeiten der Pflegestelle passen.

Wenn du helfen kannst oder jemanden kennst, der helfen möchte, melde dich bitte so schnell wie möglich bei:

Bernadette Brandt


Ressorteitung Kooperation L.I.D.A. (Katzen) & Projektkatzen

Telefon: (02202) 96 28 29 2
E-Mail: bernadette.brandt@streunerherzen.com

Du möchtest helfen, aber hast aktuell keinen Platz frei?

Damit wir auch weiterhin Katzen vor dem sicheren Tod auf der Straße retten können, benötigen wir auch finanzielle Unterstützung. Mit einer Patenschaft sorgst du dafür, dass dein Liebling medizinisch versorgt werden kann und immer genug Futter hat.

Suche dir hier dein Patenkind aus: